Aktuelles zur Bildungswoche

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle waren bei der Workshop-Betreuung aktiv dabei.

Hunderte begeisterte Teilnehmer sind vom neuen BTV-Bildungsformat überzeugt!

Vom 22. bis 30. Januar lief die erste große Online-Bildungswoche - nach Monaten der Vorbereitung freuen wir uns sehr, dass diese von euch so gut angenommen wurde!

Die Bilanz nach neun Tagen: 161 durchgeführte Workshops, 14.460 Minuten Live-Bildung und knapp 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei war aus der gesamten Bandbreite des BTV alles dabei, was das Turner-Herz begehrt: Workshop-Themen waren z.B. Gesundheitssport mit Autogenem Training, HIIT, PilaToes® und Sinchi Balance, Sport für/mit Älteren mit Workshops wie "Vom Sturzassessment zu abwechslungsreichen Übungsideen", Hockergymnastik oder Kinderturnen mit Achtsamkeit für Kids, Kinderturnabzeichen Löwenstark, Kinder stark machen.

Leistungssport-Workshops mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten

Auch für Trainer*innen/ÜL aus dem Leistungssport konnten wir ein breites Angebot bieten. Dabei freuen wir uns besonders, dass wir die ehemalige Bundestrainerin Gerätturnen weiblich, Ulla Koch, für fünf Workshops verpflichten konnten. Ihr "Balkenkonzept - von Anfang an richtig und wichtig" fand dabei ebenso großen Anklang wie der Bodenakrobatik-Workshop mit dem Boden-Europameister von 2010, Matthias Fahrig.

Natürlich war auch für alle anderen Leistungssportarten des BTV - Orientierungslauf, Rhönradturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen - mit Workshops gesorgt.

Über den Tellerrand schauen

Darüber hinaus fanden auch die Angebote, die nicht direkt mit den Spoortarten zu tun hatten, aber für die Arbeit im Verein wichtigen Input gaben, sehr großen Anklang. Gabi Pfleger traf mit ihren Workshops "Resilienzen stärken" und "Stressbewältigung" einen Nerv. Antje Schneider präsentierte gekonnt das schwierige Thema „Umgang mit Blockaden - keine Angst vor der Angst“ und Josef Quester begeisterte mit seiner ruhigen Art und lebendigen Präsentation seine Teilnehmenden zu Themen wie „Leichter lernen“ und „Motivieren – in die Gänge kommen“

Eine Mammutaufgabe für den gesamten Verband

Solch eine Veranstaltung ist nur mit vielen helfenden Händen machbar - deshalb gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank allen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BTV-Geschäftsstelle waren in die Online-Bildungswoche integriert – in den Vorbereitungen bei den Workshop-Planungen, bei Fragen der Teilnehmenden zur Buchung, bei der Betreuung der Referent*innen im Vorfeld, und v.a. bei der Betreuung der einzelnen Workshops. Durch diese Betreuung konnten Fragen schnell beantworte werden und auch Technikprobleme meist schnell gelöst werden. Zudem war unsere Service-Hotline während dem #bildungsfeuerwerk durchgehend erreichbar, um Fragen oder Probleme umgehend lösen zu können.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen sich begeistert

Dass das #bildungsfeuerwerk genau den Zahn der Zeit trifft, zeigt das durchweg positive Feedback, das wir bereits von vielen Teilnehmenden bekommen haben. Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon - das sagen unsere Workshop-Besucher*innen:

"Ich bin total begeistert von der Bildungswoche."

"Ich finde, ihr solltet diese Form der Fortbildung auch nach Corona zum Teil beibehalten. Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern motiviert auch mehr zur Teilnahme, was man ja gestern bei den beiden Workshops gesehen hat".

"Zeit für ein Lob sollte immer da sein! Ich finde, das läuft technisch und inhaltlich super ab! Umgehende Infos,....Toll!"

"Verbindung/Übertragung hat prima geklappt und der Rückenworkshop hat super Spaß gemacht" "Toller WS, sehr interessant... vielen Dank!"

Referentinnen und Referenten loben den professionellen Ablauf

Auch das Feedback unserer top Referent*innen bestätigt uns darin, mit der Online-Bildungswoche einen Volltreffer gelandet zu haben:

"Super organisiert von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Workshop, reibungsloser Ablauf, sehr wertschätzende Kommunikation, sehr gute Betreuung durch alle Beteiligten. Vielen Dank für den tollen Einstieg beim BTV! :-)"

"Danke, dass ihr die WS betreut habt!"

Fazit: gelungene Premiere

Wir freuen uns sehr, dass die erste Online-Bildungswoche so großen Anklang fand und euer Feedback zum größten teil so positiv ausgefallen ist! Wir nehmen uns natürlich auch eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen, um beim nächsten Mal noch besser zu sein. Auch für uns gilt: Wir wachsen mit unseren Aufgaben. Vielen Dank an alle Beteiligten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer - bis zum nächsten #bildungsfeuerwerk!

Wir freuen uns auf euch! Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Wir freuen uns auf euch! Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Meldeschluss erreicht